Meine starken Tipps für authentische Businessbilder- Wie du dich vorbereiten kannst!

Du möchtest dich von Mitbewerbern abheben? Dann kommst du an guten Bildern für Homepage und Social Media nicht vorbei. Sie sind quasi die digitale Visitenkarte für Kunden, die dich noch nicht kennen.

Ich greife dir mit meinen Tipps für die Vorbereitung und Durchführung unter die Arme! Los gehts!

  • Im besten Fall besprichst du vorab das Konzept für deine neue Homepage. Dort entwickelt sich die Zielrichtung: Zielgruppe und was für Bilder werden benötigt? Wie ist die Farbgestaltung, damit deine Oberbekleidung auf die Seite abgestimmt werden kann. Wie viele Personen (Team) sollen fotografiert werden?

 

  • Nutze im Vorfeld ein Moodboard bei Pinterest für deine Inspiration und Beispielbilder.

 

  • Lege maximal zwei Outfits zurecht, in den du dich wohlfühlst und die zum Farbthema passen. Verzichte dabei auf Muster und Streifen bzw. auf Schriftzüge und Logos.

 

  • Das Konzept der Seite bestimmt auch meistens den Ort für den Fototermin. Gibt es Räumlichkeiten und Arbeitsabläufe, die dokumentiert werden müssen? Büroraum, Lagerhalle, Foyer…alles kann als Kulisse genutzt werden und trägt dazu bei, dass ein echter Eindruck des Unternehmens vermittelt wird.

 

  • Die Räumlichkeiten sollten vorher von unnützen Gegenständen befreit werden. Viele Dinge vermitteln Unruhe (Regale und Schreibtische aufräumen, Kaffeeflecken beseitigen). Lege Gegenstände wie einen Blanko-Schreibblock und Stift, Notebook, Smartphone, Terminplaner, Gegenstände mit Firmenlogo. bereit. Frische Blumen oder ordentlich Pflanzen lassen sich immer gut arrangieren.

 

  • Plane genügend Zeit ein, denn dir ist der Fototermin wichtig. Lass dich also nicht stressen und von anderen Dingen ablenken.

 

  • Nutze unbedingt Make-Up als Frau, auch wenn du eher der natürliche Typ bist. Das Licht ist sehr hell und intensiv. Am besten investierst du in eine Typberatung und Stylistin. Das ist noch mal ein ganz anderes Level! Eine Grundierung auch bei Männern vermindert Augenschatten und Rötungen der Haut. Im besten Fall wirst du geschminkt/frisiert und wir starten direkt im Anschluss mit den Bildern.

 

  • Fertige eine Einverständniserklärung für deine Mitarbeiter an. So gibt es später keine Missverständnisse bei der Veröffentlichung.

 

  • Erstelle einen Ablaufplan, welcher Mitarbeiter bei welcher Tätigkeit fotografiert werden soll bzw. welche Teamkonstellationen soll es geben?

 

Haben dir meine Tipps geholfen? Hinterlasse mir gerne dein Feedback im Kommentarbereich.

 

Hier empfehle ich dir zwei geniale Dienstleisterinnen:

Kontaktiere Nadine Grewe für einen perfekten Start deiner neuen Webseite!

Julia Ankam ist Stylecoach und Stylistin. In ihrem Studio in Hannover bekommst du deinen Look und wir können sogar ihre fantastischen Räumlichkeiten für die Fotos nutzen.

 

Herzlichen Dank auch an Beatrice, dass ich ihre wundervollen Bilder verwenden darf. Sie ist im Bereich Persnlichkeitsentwicklung aktiv und du findest sie unter www.bkk-coaching.de