Meine Tipps für authentische Businessbilder- Wie du dich vorbereiten kannst!

Du möchtest dich von Mitbewerbern abheben? Dann kommst du an guten Bildern für Homepage und Social Media nicht vorbei.

Sie sind quasi die digitale Visitenkarte für Kunden, die dich noch nicht kennen.

Ich greife dir mit meinen Tipps für die Vorbereitung und Durchführung unter die Arme! Los gehts!

1. Klare Ziele definieren: Konzept und Planung

Im besten Fall besprichst du vorab das Konzept für deine neue Homepage, Social-Media-Kanäle bzw. Printmedien. Dort entwickelt sich die Zielrichtung: Zielgruppe und was für Bilder werden benötigt? Wie ist die Farbgestaltung, damit deine Oberbekleidung auf die Seite abgestimmt werden kann. Wie viele Personen (Team) sollen fotografiert werden? Das sollte unbedingt im Vorfeld schon passieren.

2. Lass dich von anderen inspirieren! Abgucken erlaubt.

Nutze im Vorfeld ein Moodboard bei Pinterest für deine Inspiration und Beispielbilder.

„Huhu! Schicke dir mal für unser Fotoshootings ein paar Fotos. Was meinst du? So oder so ähnlich: passt das zu mir?“ – Beatrice über Messenger

3. Darf ein bisschen mehr sein? Dresscode und Styling abstimmen

Du brauchst deinen Kleiderschrank nicht mitbringen: lege maximal zwei Outfits zurecht, in den du dich wohlfühlst und die zum Farbthema passen. Verzichte dabei auf Muster und Streifen bzw. auf Schriftzüge und Logos. 

Nutze unbedingt Make-Up, auch wenn du vielleicht eher der natürliche Typ bist. Das Licht beim Fotografieren ist sehr hell und intensiv. Am besten investierst du in eine Typberatung bzw. Stylistin. Das ist noch mal ein ganz anderes Level! Eine Gesichts-Grundierung auch bei Männern vermindert Augenschatten und Rötungen der Haut. Im besten Fall wirst du geschminkt/frisiert und wir starten direkt im Anschluss mit den Bildern.

4. Wo soll fotografiert werden? Location und Setting festlegen

Das Konzept der Seite bestimmt auch meistens den Ort für den Fototermin. Gibt es Räumlichkeiten und Arbeitsabläufe, die dokumentiert werden müssen? Büroraum, Lagerhalle, Foyer… alles kann als Kulisse genutzt werden und trägt dazu bei, dass ein echter Eindruck des Unternehmens vermittelt wird.

5. Aufräumzeit!

Die Räumlichkeiten sollten vorher von unnützen Gegenständen befreit werden. Viele Dinge vermitteln Unruhe (Regale und Schreibtische aufräumen, Kaffeeflecken beseitigen). Lege Gegenstände wie einen Blanko-Schreibblock und Stift, Notebook, Smartphone, Terminplaner, Gegenstände mit Firmenlogo bereit. Frische Blumen oder ordentliche Pflanzen lassen sich immer gut arrangieren. Das spart Zeit!

6. Wie lange dauert der Fototermin?

Plane genügend Zeit ein, denn dir ist der Fototermin wichtig. Lass dich also nicht stressen und von anderen Dingen ablenken. Erfahrungsgemäß werden ca. 2 Stunden beispielsweise für die Bilder einer neuen Homepage benötigt.

Erstelle einen Ablaufplan, welcher Mitarbeiter bei welcher Tätigkeit fotografiert werden soll bzw. welche Teamkonstellationen soll es geben. Somit vermeidest du lästige Wartezeiten. Plane außerdem Pufferzeiten ein.

7. Administration

Fertige eine Einverständniserklärung für deine Mitarbeiter an. So gibt es später keine Missverständnisse bei der Veröffentlichung.

8. Nachbearbeitung und Auswahl der Bilder

Von mir erhälst du sämtliches, hochauflösendes und bearbeitetes Bildmaterial, welches du für Web- und Printmedien ausnahmslos nutzen darfst. Das ist sicherlich nicht überall der Fall. Erkundige dich unbedingt vorher! Der Bild- und Bearbeitungsstil des Fotografen sollte zu dir passen.

Ich bearbeite das Rohmaterial minimal, dennoch professionell und verzichte aber auf wilde Filtereinstellungen. Dadurch wirklich die Bilder zeitlos und du guckst sie dir in 10 Jahren noch gerne an. Das ist mein Anspruch.

 


Fazit

Ein Businessfototermin sollte gut durchdacht und organisiert sein. Eine klare Planung und angenehme Atmosphäre meinerseits garantieren dir gute Fotos und werden dein Unternehmen optimal präsentieren.

 

♥Hier empfehle ich dir noch zwei Dienstleisterinnen♥

Kontaktiere unbedingt Nadine Grewe für einen perfekten Start deiner neuen Webseite!

Julia Ankam ist Stylecoach und Stylistin. In ihrem Studio in Hannover bekommst du deinen Look und wir können sogar ihre fantastischen Räumlichkeiten für die Fotos nutzen.

Herzlichen Dank auch an Beatrice, dass ich ihre wundervollen Bilder verwenden darf. Sie ist im Bereich Persnlichkeitsentwicklung aktiv und du findest sie unter www.bkk-coaching.de

Haben dir meine Tipps geholfen? Hinterlasse mir gerne dein Feedback im Kommentarbereich.