D

a hat sich die beliebte Online-Kartenmanufaktur „Kartenmacherei“ ganz schön ins Zeug gelegt: in einer Umfrage teilten knapp 1.700 Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen u.a. zu Themen wie Kosten, Location oder Tabus. Ich habe mir mal ein paar interessante Fakten genauer angeschaut und kann sie sogar ergänzen. Am Ende des Beitrages kannst du dir die komplette Studie anschauen. Danke an Kartenmacherei für die Mühe und viel Spaß beim Schmökern!

Budget

In Deutschland werden durchschnittlich 5.000 bis 10.000 Euro für die Hochzeit ausgegeben.“ Etwa ein Viertel (26 Prozent) erhielt dabei zusätzlich finanzielle Unterstützung von Eltern und Schwiegereltern. Geldgeschenke zur Hochzeit waren für 44 Prozent der Befragten zudem eine wichtige Finanzierungshilfe.


Freie Trauung- wenn es besonders persönlich sein soll

In meinem Interview mit Traurednerin Wiebke Lükermann erwähnte sie es bereits: alternative Trauungen werden immer beliebter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Wunsch nach einer persönlichen und individuellen Trauzeremonie extrem groß ist. Ich erlebe es selber oft, dass es in Standesämtern und Kirchen nur bedingt möglich ist auf das Brautpaar im Redebeitrag liebevoll einzugehen. Rede-Profi Wiebke sagt dazu: „Dabei empfinde ich es in der heutigen modernen Zeit einfach nur richtig, dass man für den besonderen Tag auch seine eigenen Vorstellungen einbringen kann.“ Was ist deine Meinung dazu? Verrate es mir in den Kommentaren!

Voll im Trend sind auch sogenannte „Micro Weddings“…

bei kleiner Gästeanzahl bleiben auch die Kosten überschaubar. In meinem Blogbeitrag mit Hochzeitagentur MARRY JANE weddings & events kommt genau das auch zur Sprache. Hochzeitsplanerin Julia Schwerdtfeger sieht es so: „Weniger Gäste bedeutet auch weniger Kosten, also mehr Budget für das Besondere!“ Hört sich gut an, oder?!

Kartenmacherei: „Pinterest und Instagram sind Inspirationsquelle Nummer Eins“

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe selber einen Account dort und teile meine Blogbeiträge, um möglichst vielen Brautpaaren bei der Vorbereitung ihrer Hochzeit behilflich zu sein. Wusstest du, dass ich einen gratis Posingguide zum Download anbiete? Mit meinen simplen Tipps erhälst du spielend leicht deine eigenen Traumfotos.

Bianca Schönbucher ist mein ganz persönlicher Pinterest-Profi. In diesem wertvollen Beitrag mit vielen Tipps verrät sie dir, wie Pinterest dir dabei hilft, deine eigene Hochzeit zu planen!

Ihr Tipp: Suche nach Checklisten für Hochzeitsvorbereitungen, um einen guten Überblick zu bekommen. Hüpf am besten gleich mal rüber!

Dos & Don’ts- was für ein polarisierendes Thema!

Wenn es um Benimmregeln geht, scheinen bei allen Beteiligten, einschließlich Hochzeitsdienstleistern, eine Menge Emotionen im Spiel zu sein.

Laut der aktuellen Umfrage ist nach wie vor ein Gast in einem weißen Kleid ein absolutes Tabu! Ich selber habe mich im letzten Jahr zum Thema „NoGos auf einer Hochzeit“ umgehört. Diese 25 amüsanten Fakten, kannst du hier nachlesen. Das darfst du dir nicht entgehen lassen, wenn du bei deiner Hochzeit auf alles vorbereitet sein möchtest.

Hier kannst du dir die komplette Hochzeitsstudie 2021 herunterladen

Hier kannst du dir die komplette Hochzeitsstudie 2021 herunterladen