D

u benötigst die richtigen Tipps für den optimalen Ablauf deiner Hochzeit? Du bist dir unsicher, ob du die Brautpaarportraits vor oder nach der Zeremonie machen sollst? Ich helfe dir gerne! Grundsätzlich ist es immer die Entscheidung des Brautpaares. Ich möchte dir hiermit lediglich eine kleine Hilfestellung geben, wenn der Sektempfang im Anschluss an die Trauzeremonie geplant ist.

Paarfotos vor oder nach der Trauung sind reine Zeitmanagement- bzw. Geschmacksache.

Vielleicht kommt es dir bekannt vor: Bei der Planung des schönsten Tages existieren bereits Bilder im Kopf, die nun Realität werden sollen. Dazu gehört auch die Vorstellung, dass sich Braut und Bräutigam vor dem Altar das erste Mal sehen. Das könnte allerdings unter Umständen nicht ganz optimal in einen engen zeitlichen Rahmen passen. Warum ich die Paarfotos allerdings gerne VOR der Zeremonie mache, verrate ich dir!

„Wir möchten uns erst vor dem Traualtar sehen!“

Im Beratungsgespräch höre ich das oft und es ist wahrhaftig eine berechtigte Vorstellung. Viele Bräute träumen davon schon von klein auf.

Die Realität sieht allerdings meist so aus:

Mit viel Herzklopfen wird die aufgeregte Braut an der Seite ihres Vaters durch den Mittelgang geführt. Sie entdeckt links und rechts in den Kirchenbänken die freudestrahlenden Gesichter der Gäste. Es wird gewunken, fotografiert, gefilmt und zugeflüstert; der Weg zum Altar ist irgendwie schneller vorüber als gedacht! Schwups! Vor lauter Aufregung haben sich die beiden Hauptpersonen, nämlich Braut und Bräutigam, gegenseitig gar nicht richtig wahrgenommen.

Tatsächlich haben mir Brautpaare im Nachhinein genau das berichtet. Es war gar nicht so emotional, wie in der Wunschvorstellung!

Der Zauber der ersten Begegnung

Wie wäre es allerdings, wenn das sich Pärchen ganz alleine ohne Publikum das erste Mal? Es ist der richtige Zeitpunkt, um sich gegenseitig zu fühlen, bewundern, umarmen, küssen, liebkosen und lachen. Kannst du dir vorstellen, dass das an einem zeitlich engem Rahmen sonst zu kurz oder gar nicht vorkommt? Die kostbare Zweisamkeit kommt ansonsten viel zu kurz! Frage dich, für wen du heiratest? Für dich oder die anderen?

Darüberhinaus ist das Bildermachen vor der Trauung für den engen Tagesplan sehr entspannt. Warum?

  • der „Druck“ ist weg und die „Bilder im Kasten“

  • das Brautpaar ist im Anschluss an den offiziellen Teil ganz und gar für die Gäste da

  • viele Gastgeber möchten ihre Gäste nicht sich selber überlassen

Eine professionelle Fotografin wird dich zum Zeitmanagement vernünftig beraten. Schreibe mir in die Kommentare, wie du dich entscheiden würdest!